Menschen auf der Flucht

Friedensprojekt Europa in Gefahr

Über den "Dialog der Kulturen“ äußert sich im ersten Teil der SR-Sommerinterviews 2016 der Präses der evangelischen Kirche, Manfred Rekowski. Er macht sich gegen Fremdenangst, gegen die Alternative für Deutschland (AfD), für mehr Unterstützung für Flüchtlinge und für das "Friedensprojekt" Europa stark. Sollte der Kontinent in der Flüchtlingspolitik scheitern, sehe er die europäischen Werte in Gefahr. Europa sei eine Wertegemeinschaft, die sich aufzulösen drohe, weil man der Herausforderung nicht gerecht werde. Dabei müssten die Bürger in Europa erkennen, dass der Zuzug von Menschen auch ein Gewinn sein könne...

Das ganze Interview im Download.

Zurück


Zitiert

Die Hilfe für Flüchtlinge ist ganz gewiss nicht einfach. Aber sie ist alternativlos.
Präses Manfred Rekowski